Fruchtsäfte

Was macht unsere Fruchtsäfte so besonders?

Unsere schonend gekelterten, leckeren Säfte bestehen garantiert zu 100% aus Früchten von Südpfälzer Streuobstbeständen. Nur so erhalten wir die nötige Vielfalt geeigneter Mostsorten, die für einen hochwertigen Saft notwendig sind.

100 % Streuobst – beste Fruchtqualität – kein Arbeitsschritt zuviel

Statt wie üblich einen Baum komplett abzuernten, ernten wir bei vier bis fünf Erntegängen über 3-4 Wochen immer nur die reifen Früchte.

Bevor die Früchte in die Waschanlage gehen, haben wir sie mindestens dreimal auf ihre Gesundheit und Unversehrtheit überprüft. Das Keltern läuft über eine altmodische, aber eben unübertroffene Packpresse ab. Bei dieser werden die Früchte nur durch hohen Druck gepresst und nicht wie bei modernen Pressen stark zerrieben. So ist der Saft beim Austritt deutlich klarer. 

Keinerlei Zusatzstoffe – keine Doppelerhitzung – kein Konzentrat

Apropos „klar“: klare Fruchtsäfte werden Sie bei uns vergeblich suchen, da die Zugabe von Klärungsstoffen, der fast vollständige Verlust gesundheitsfördernder Inhaltsstoffe  und der mangelnde Geschmack nicht zu unserer Qualitätsphilosophie passen.

Nach der Vorklärung folgt die schonende Pasteuriesierung und sofortige Flaschenabfüllung. Die Tanklagerung wäre finanziell zwar wesentlich günstiger, würde aber bedeuten, daß der Saft doppelt erhitzt werden müßte. Hierunter würden wiederum die Inhaltsstoffe leiden.

Vielfalt statt Einheitsgeschmack

Die Direktabfüllung bedeutet aber auch, daß an jedem Keltertag ein anderer, aber immer hochwertiger Saft entsteht. Auf die handelsübliche Homogenität verzichten wir zugunsten der Aromenvielfalt und Qualität unserer Säfte gerne. So haben wir i.d.R. alleine zwischen 5 und 13 verschiedene Apfelsäfte (Cuvées und sortenreine) zur Auswahl.

Im Supermarktregal: Infos zu „Direktsäften“ und Säften aus Konzentrat

Übliche Direktsäfte werden zwar direkt gepreßt, stammen aber zum großen Teil aus nicht verwertbarem Tafelobst. Tafelsorten sind jedoch für einen hochwertigen Saft nur bedingt zu gebrauchen, weshalb diesen häufig Säuerungs-, Konservierungs- und Aromastoffe zugesetzt werden. Als Verkaufsargument steht auf den Etiketten oft „aus Streuobstwiesen“, obwohl nur ein kleiner Teil des Obstes tatsächlich aus Streuobstwiesen stammt. Die meisten der angebotenen Fruchtsäfte bestehen aus Konzentrat, das vor der Abfüllung wieder mit Wasser „verlängert“ wird. Dennoch dürfen diese als 100%-ige Fruchtsäfte bezeichnet werden.